♫ Marionettentheater und Paradies

»„Missgriffe […] sind unvermeidlich, seitdem wir von dem Baum der Erkenntnis gegessen haben. Doch das Paradies ist verriegelt und der Cherub hinter uns; wir müssen die Reise um die Welt machen, und sehen, ob es vielleicht von hinten irgendwo wieder offen ist.“
Ich lachte. – Allerdings, dachte ich, kann der Geist nicht irren, da, wo keiner vorhanden ist.
[…]
„Mithin, sagte ich ein wenig zerstreut, müssten wir wieder von dem Baum der Erkenntnis essen, um in den Stand der Unschuld zurückzufallen?“
„Allerdings“, antwortete er; „das ist das letzte Kapitel von der Geschichte der Welt.“«

Aus: Heinrich von Kleist: Über das Marionettentheater (1810)

 

Gliederpuppe
Bildquelle: kunstlinks.de

Tschaikowski_-_Nussknacker-Suite_-_3_Zuckerfee_-_Neue_Kölner_Philharmonie_Volker_Hartung.mp3 Listen on Posterous
P. I. Tschaikowski: Nussknacker-Suite - Danse de la Fée Dragée. Junge Philharmonie Köln, Volker Hartung

Keine Kommentare: