Auferstehn, ja auferstehn!

Agethen_auferstehung

Friedrich Gottlieb Klopstock

Die Auferstehung

        Auferstehn, ja, auferstehn wirst du,
    Mein Staub, nach kurzer Ruh!
    Unsterblichs Leben
    Wird, der dich schuf, dir geben!
         Halleluja!
    Wieder aufzublühn werd ich gesät!
    Der Herr der Erndte geht
    Und sammelt Garben
    Uns ein, uns ein, die starben!
         Halleluja!
        Tag des Danks! der Freudenthränen Tag!
    Du meines Gottes Tag!
    Wenn ich im Grabe
    Genug geschlummert habe,
         Erweckst du mich!
        Wie den Träumenden wirds dann uns seyn!
    Mit Jesu gehn wir ein
    Zu seinen Freuden!
    Der müden Pilger Leiden
         Sind dann nicht mehr!
        Ach ins Allerheiligste führt mich
    Mein Mittler dann; lebt' ich
    Im Heiligthume
    Zu seines Namens Ruhme!
         Halleluja!
   
   

Entstehungsjahr:     vor 1758
Erstdruck in »Geistliche Lieder. Erster Theil«, 1758

Mahler_Sinf2_5b.mp3 Listen on Posterous

Keine Kommentare: