Memento Harrisburgi MCMLXXIX

Vor 32 Jahren kam es im US-Atomkraftwerk Three Mile Island in Harrisburg zu einer Nuklearkatastrophe. Die Parallelen zum Unglück in Japan sind erschreckend: Nur scheibchenweise rückten die Behörden mit Infos heraus. Trotz des Unfalls setzen die USA heute weiter auf Atomkraft.

[…]

Die Katastrophe wurde in den offiziellen Stellungnahmen systematisch heruntergespielt. Richtig ist aber: Durch eine technische Panne kam es nach einer Störung im Kühlsystem des Reaktors zum Schmelzen von einem Viertel der Brennelemente. Größere Mengen radioaktiver Gase und verseuchten Wassers traten aus.

Atomkraftwerk Three Mile Island bei Harrisburg  (Archivfoto aus dem Jahr 1979) (Foto: dapd) Atomkraftwerk Three Mile Island bei Harrisburg (Archivfoto aus dem Jahr 1979)

Die Entseuchung der Anlage zog sich über zehn Jahre hin. Viele Arbeiter wurden dabei radioaktiv verstrahlt.

1979-03-28 04:36

Keine Kommentare: