Tief Daisy: “Schnee-Chaos, Katastrophen-Wetter” - Was ist wirklich dran?

Es ist wieder einmal so weit. Es tritt - sagen wir mal - markantes Winterwetter auf, und schon drehen die Medien frei. Von “Katastrophen-Wetter” ist natürlich bei der BILD die Rede, hier liest sich der Bericht wie die aufkommende Schnee-Apokalypse. Ich möchte mit Ihnen jetzt einen entspannten Blick vom Boden der Tatsachen aus auf das kommende Wetter werfen und die Schrei-Meldungen von Zeitungen und sogar einigen Meteorologen wieder ins rechte Licht setzen.

Tief Daisy ist auf dem östlichen Atlantik wie so oft am Rand eines weiteren Kaltluftvorstoßes entstanden. Dieses Tief wird nun weiter ostwärts über das Mittelmeer ziehen und sich über dem noch recht milden Meerwasser kräftig verstärken. Dementsprechend muss man auf der Südseite der Alpen auch mit extremerem Wetter durch viel Schnee und Wind rechnen.

Ab Freitag streift uns dann Tief Daisy mit erstem Schnee im Süden und später auch in der Mitte Deutschlands mit Schwerpunkt im Osten.

Vb Tief
Ein Vb-Tief nimmt dabei nämlich über dem Mittelmeer viel Feuchtigkeit auf, um östlich der Alpen nord- bis nordostwärts zu ziehen. Durch das Aufgleiten auf die kältere Luft entstehen flächendeckend kräftige Niederschläge, die besonders den Osten Deutschlands betreffen. Man muss dabei allerdings sagen, dass wir es hier nicht mit einem “optimalen” Vb-Tief zu tun bekommen. [...] Dadurch kann man endlich auch im Süden häufiger Schneemänner bauen…

Keine Kommentare: